Outsourcing / Insourcing

Allgemein

outsource insourceDer Begriff „Outsourcing“ bedeutet im Deutschen „Auslagerung“ wird aber auch im deutschen Sprachgebrauch als Outsourcing bezeichnet. Outsourcing beschreibt die Vergabe von diversen Unternehmensaufgaben an externe oder interne Dienstleister. Outsourcing wurde ursprünglich vor allem von produzierenden Unternehmen betrieben. Hier wurden Fertigungsdienstleistung an Dritte abgegeben, um sich auf die Kernkompetenzen des Unternehmens konzentrieren zu können. Der Vorteil von Outsourcing besteht darin, dass man Entwicklungs-, Fertigungs- und Dienstleistungskosten reduzieren kann und sich damit eine bessere Marktposition erarbeiten kann, indem man sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert.

Heutzutagen werden aber durchaus auch Dienstleistungen, die keine strategische Bedeutung für das Unternehmen haben, ausgelagert. Beispiele dafür sind beispielsweise das Outsourcen von Lohnabrechnung oder Datenverarbeitung. Typisch ist vor allem das Auslagern von Callcenter-Aktivitäten an Billiglohnländern. Es kann also durchaus vorkommen, dass man die Hotline seines Netzbetreibers wegen seiner letzten Handyabrechnung telefonisch kontaktiert und eigentlich bei einem deutschsprachigen Callcenter-Mitarbeiter in Istanbul landet.

Das Outsourcing bringt neben Vorteilen natürlich auch einige Risiken mit sich. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Unter „Insourcing“ oder auch „Backsourcing“ oder „Wiedereinlagerung“ genannt, versteht man die Wiedereingliederung von Unternehmensaufgaben, die zuvor ausgelagert wurden. Insourcing wird vor allem dann betrieben, wenn der erwünschte betriebswirtschaftliche Effekt durch das Outsourcen nicht erfüllt wurde und man somit diese Aufgaben wieder in das eigene Unternehmen integriert. Aus unternehmerischer Sicht ist dies natürlich mit unnötigen Kosten verbunden.

In der Automobilindustrie finden sich einige Beispiele für falsch betriebenes Outsourcing.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s